TH89-16 F21 VU Person klemmt
(Einsatz-Nr. 26)

Verkehrsunfall
Zugriffe 1531
Einsatzort Details

B243
Datum 10.06.2019
Alarmierungszeit 23:38 Uhr
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter Timo Hurlemann
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Rhüden
  • LF8/6 - 18-43-89
  • TLF16/24 18-24-89 (a.D.)
  • ELW1 18-11-89
  • MTW 18-17-89

Einsatzbericht

Mehr als nur einen Schutzengel gehabt…!

18-jähriger Austauschschüler nach Horrorcrash nahezu unverletzt
Spät am Pfingstmontagabend wurden die Feuerwehren aus Seesen und Rhüden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Kirschallee alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, stellte sich heraus, dass der Pkw leer war und sich auch keine Insassen am Unfallort befanden. Die Unfallschäden am Kraftfahrzeug waren so enorm, dass niemand daran dachte das einer der Insassen diesen Pkw ohne Verletzungen verlassen konnte. Der Pkw lag total zerstört an einem Baum, die rechte B- Säule war bis über den Mitteltunnel eingedrückt, und keine Person befand sich im Fahrzeug. Daher wurde sofort eine Personensuche eingeleitet. Mit allen an der Einsatzstelle befindlichen Personal, mit zwei Wärmebildkameras und der Drehleiter wurde die Unfallstelle zunächst abgesucht. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde eine Drohne der FTZ Goslar angefordert, um schneller die umliegenden Felder abzusuchen zu können.
Bei der Polizei Seesen ging noch während der Suche ein Anruf ein, dass ein 18-jähriger Austauschschüler aus Frankreich, nach Rückkehr in die Wohnung seiner Gastfamilie in Rhüden berichtet, einen Verkehrsunfall gehabt zu haben. Er hätte nur leichte Verletzungen. Die Polizei und der Rettungsdienst fuhren sofort zu der angegebenen Adresse nach Rhüden, um an weitere Information zu gelangen. Die Personensuche an der Unfallstelle wurde bis zur Rückmeldung der Polizei fortgesetzt.
Vor Ort stellte sich heraus, dass der Fahrer des Pkw wirklich nur leicht verletzt zu Hause bei seinen Gasteltern angekommen war. Was genau war passiert? Der 18-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Kirschallee aus Richtung B 243 kommend in Richtung Bilderlahe. Hier kommt er nach rechts von der Fahrbahn ab, durch sein Gegenlenken fährt er quer über die Fahrbahn und kommt nach links von der Fahrbahn ab und kollidiert in der Folge mit einem Straßenbaum. Der Pkw wird total beschädigt, der Fahrer erlitt nur leichte Verletzungen und verließ zunächst unerlaubt die Unfallstelle. Die Personensuche im Bereich der Kirschallee konnte nach der Rückmeldung von der Polizei eingestellt werden.
Es grenzt schon an ein Wunder, dass der 18-jährige Fahrer sein total zerstörtes Fahrzeug mit nur leichten Blessuren verlassen konnte. Dennoch wurde er vorsorglich mit dem Rettungswagen in die Asklepios Kliniken in Seesen eingeliefert. 54 Einsatzkräfte waren bei diesem Einsatz vor Ort.
Eingesätzte Kräfte:
• Feuerwehr Seesen mit ELW, RW, LF 20, GW-L, DL 23/12
• Feuerwehr Rhüden mit ELW, TLF, LF8, MTW
• Rettungsdienst der KWB Goslar mit NEF und RTW (Rettungswache Seesen)
• Drohne der Kreisfeuerwehr
• Polizei Seesen
Text: Lutz Lunkewitz