H VU 2 Y | Verkehrsunfall Personen eingeklemmt

Feuerwehr Bornhausen

Noch ein tödlicher Unfall kurz vor Weihnachten
              Zwei Menschen sterben auf der Bundesstraße zwischen Seesen und Bornhausen

Ein tragischer Verkehrsunfall zwischen Seesen und Bornhausen hat am späten Freitagabend zwei Todesopfer sowie einen schwerverletzten Mann, der am Steuer des Unfallwagens saß, gefordert. Der nächste schwere Unfall kurz vor den Festtagen im Raum Seesen-Goslar sorgte erneut für Bestürzung bei vielen Menschen in der Region. Erst in der vergangenen Woche waren bei Lutter bei einer Kollision drei Menschen tödlich verunglückt. Den polizeilichen Ermittlungen zufolge befuhr am Freitagabend gegen 21.30 Uhr ein 24-jähriger Mann mit seinem Kia die Bundesstraße 243 in Fahrtrichtung Bornhausen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum am Straßenrand. Die 24-jährige Beifahrerin und der 21-jährige Mitfahrer erlagen noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Der Fahrer wurde schwerverletzt in ein Goslarer Krankenhaus gebracht. Alle Fahrzeuginsassen kamen aus dem Stadtgebiet Seesen. Ersthelfer führten bereits lebenserhaltende Maßnahmen durch Die Seesener Feuerwehr befand sich während des Unfallgeschehens aufgrund einer gemeldeten unklaren Rauchentwicklung auf der Harzstraße bereits mit einem Löschzug im Einsatz. Da in der Harzstraße keine Rauchentwicklung feststellbar war, konnte das LF20 sowie der ELW unverzüglich auf die B243 geschickt werden. Bei Ankunft der ersten Fahrzeuge hatten die Ersthelfer, einer von ihnen ist selbst aktiver Seesener Feuerwehrmann, schon zwei Insassen befreit und führten lebenserhaltende Maßnahmen durch. Diese Maßnahmen wurden durch die Kräfte des eintreffenden Rettungsdienstes unterstützt. Leider verstarben im weiteren Einsatzverlauf beide Insassen noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des Kia befand sich noch im Fahrzeug, war allerdings eingeklemmt. Aufgrund seiner erlittenen Verletzungen wurde eine technische Rettung durch die Feuerwehr Seesen vorbereitet. Durch die Ortsfeuerwehr Bornhausen wurde die B243 komplett gesperrt, wie Feuerwehrsprecher Julian Lunkewitz gegenüber dem „Beobachter“ berichtete. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Rhüden ging in Bereitstellung. Durch den Rettungsdienst wurden weitere Kräfte des DRK Kreisverbandes nachalarmiert. Außerdem war auch das Kriseninterventionsteam des Landkreises Goslar zur Betreuung und Nachsorge für Ersthelfer und Einsatzkräfte vor Ort. Nach der Sicherstellung des Brandschutzes wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst mit der technischen Rettung begonnen. Dazu wurden beide Türen sowie die B-Säule auf der Fahrerseite entfernt. Nach der Stabilisierung des Patienten konnte er gerettet und im Anschluss in ein Krankenhaus transportiert werden. Durch die Polizei wurde die Drohne des Stadtverbandes Seesen zur weiteren Unterstützung bei der Unfallaufnahme angefordert. Diese konnte aber aufgrund des teilweise starken Windes nur bedingt eingesetzt werden. Durch die Kriminalpolizei wurde auch die Seesener Drehleiter für Aufnahmen der Unfallstelle genutzt. Gegen 1.30 Uhr wurde die Einsatzstelle von der Feuerwehr an die Polizei übergeben. Die B 243 war während des Einsatzes voll gesperrt. Es entstand außerdem Sachschaden in Höhe von rund 25.000 Euro. Insgesamt waren rund 90 Kräfte mit 32 Fahrzeugen im Einsatz.

Text: Seesener Beobachter